Trächtigkeitskalender

Umélie

Am 30.08.22 und 01.09.22 hatten Umélie van de Ballasthoeve und Magical Hunter´s Apollo Avi Zokran ein DATE! Jetzt hoffen wir sehr, dass dieses Date Früchte trägt! Umélie ist froh wieder zuhause zu sein, zuhause in ihrem Rudel. Ich bin schon ganz gespannt wie sich die nächsten Wochen verändern werden, auch im Rudel verändern werden.

Was nun alles im Verborgenem passiert:

***************************************************************

4.Woche vom 22.09.2022 bis 28.09.2022

Tag 28: Jippi ….. Unser Date vom Traumpaar trägt Früchte!
Um den 01.November erwarten wir unsere Krönchen Prinzen und Prinzessinnen

Tag 28.

Am 22. Tag sind die Embryonen sichtbar. Der Herzschlag kann zur Diagnose der Trächtigkeit herangezogen werden. Anstrengende Aktivitäten sind jetzt zu vermeiden.

Die Augen und die Nervenstränge im Rückenmark werden gebildet. Die Organbildung beginnt. In dem derzeitigen Zustand sind die Embryonen sehr stark defektgefährdet. Die Entwicklung der Zitzen beginnt.

Dies ist der beste Zeitpunkt, um die Trächtigkeit anhand des Herzschlags zu diagnostizieren. Die Embroynen sind etwas walnussgroß und sind gleichmäßig im Uterus verteilt.

***************************************************************

3.Woche vom 15.09.2022 bis 21.09.2022

Zwischen dem 18. und 20. Tag nisten sich die Embryonen in der Gebärmutter ein und die Ausbildung der Plazenta beginnt. Nun besitzt auch jeder Embryo seinen festen Platz in der Gebärmutter.

Bildquelle: National Geographic

Umèlie schläft viel und ist merkbar ruhiger geworden. Die vielen Aktionen und wilden Spiele mit Livi hat Umélie gänzlich eingestellt.

***************************************************************

2.Woche vom 08.09.2022 bis 14.09.2022

8.-9. Tag:
Die Eizellen entwickeln sich zu Blastozyten, Keimblasen mit kleinen Zotten. Zunächst bewegen sie sich  frei in den jeweiligen Gebärmutterhörnern bis sie sich schließlich zwischen dem zwölften und fünfzehnten Tag einnisten. Die Hündin beendet nun endgültig ihre Läufigkeit. Sie wird wie stets gefüttert und bewegt, Medikamentengaben müssen in der kompletten Trächtigkeit mit dem Tierarzt abgeklärt werden.

Am 11. Tag beträgt die Größe der einzelnen Embryonen ca. 0,6 mm.  Bis zum 14. Tag verdoppeln sie ihre Größe auf mehr als 1mm.

Umélie schläft viel, aber das kann auch am Regen liegen. Sie kuschelt viel, aber dass tut sie sonst auch. Also kurz und gut: Alles wie immer

****************************************************

1.Woche vom 01.09.2022 bis 07.09.2022

01.09.2022
Nach dem Deckakt wandern die Spermien zu den Eileitern. Die Spermien bleiben in den weiblichen Geschlechtsorganen über viele Stunden bis zu sechs Tagen befruchtungsfähig.

Bildquelle: National Geographic

02.09.22.- 04.09.22
Die Spermien sind an ihrem Ziel angekommen und befruchten die reifen Eizellen in der Eileiterampulle.

Bildquelle: National Geographic